Ein Schuljahr lang haben dabei Sonja Prlić und Karl Zechenter von gold extra mit 15 Schüler*innen der NMS Lehen an einem Mixed Media-Spiel gearbeitet. Vom Erkunden geheimnisvoller Orte, Erfinden der Hauptcharaktere, Konzipieren von Spielregeln, Arbeiten in einer Text-Adventure-Software bis zum Filmen, Fotografieren, Videoschneiden und Testen. Gemeinsam haben sie als die Spielefirma Kaktus Landoo alle Phasen des Arbeitens an einem digitalen Spiel durchlaufen. Das Handy ist dabei ein Tool, um an die kreativen Kompetenzen der Jugendlichen anzuknüpfen.
Medienkünstler*innen und Schüler*innen haben in diesem Projekt gemeinsam geforscht, voneinander gelernt und an einer gemeinsamen Ästhetik des Spiels gearbeitet.
Herausgekommen ist nun das Spiel „The Truth – Part 2", das am 4. Juni in der ARGEkultur präsentiert wird. Gespielt wird das Spiel, das zwischen Adventure, Augmented Reality und live Game angesiedelt ist, mit dem eigenen Handy. Wie das Spiel endet, bestimmen die Spieler*innen in guter alter Adventure-Tradition selbst. Doch man darf sich auch auf viele andere Kniffe freuen, wie einem humorvollen Umgang mit dem Scheitern und jede Menge Videos, Bilder und Whatsapp-Nachrichten, die uns in die Welt von Shadow-Town entführen.
Wer also mehr erfahren will, welche Geheimnisse im Handy der besten Freundin stecken, sei herzlich eingeladen, am 4. Juni in die ARGEkultur zu kommen und sein/ihr eigenes Handy mitzunehmen.