Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich der Begriff „Audience Development“ im Sinne einer zukunftsorientierten Besucher*innenentwicklung etabliert. Gemeint sind systematische Maßnahmen zur Entwicklung und Gewinnung von Kulturkonsument*innen. Dabei verbinden sich Ansätze von Kulturmarketing, Public Relations und Kulturvermittlung, um (potentielle) Zielgruppen zu generieren.
Das Jahresthema 2019, das gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins erarbeitet und festgelegt wurde, widmet sich dem Thema „Audience Development“. Dabei soll insbesondere das Spannungsfeld zwischen Alltagskultur und Hochkultur berücksichtigt werden: Welche Erwartungen und Wünsche hat eine diverse Zivilgesellschaft an Kultureinrichtungen? Welche Rolle kommt der Kulturvermittlung zu? Welche Handlungsspielräume gibt es? Unter welchen Bedingungen kann kulturelle Bildung stattfinden? Welche Rolle spielen Demokratiebildung und Geschichtsvermittlung? Wie können Kultureinrichtungen im Spannungsfeld von gesellschaftspolitischer Neutralität und Positionierung agieren?
- Wie lässt sich das Thema im Sinne einer spartenübergreifenden Kulturvermittlung in Salzburg denken?
- Welche Ressourcen gibt es in Stadt und Land Salzburg?
- Wie können Regionalmuseen im Sinne von „Audience Development“ agieren?
- Wie können sich Kulturvermittler*innen in Stadt und Land stärker vernetzen?