Storytelling ist in aller Munde. Aber was bedeutet dieses Schlagwort eigentlich?
Ines Häufler kennt als Filmdramaturgin, Vortragende und Autorin viele Facetten des Geschichtenerzählens.
In diesem Workshop wird sie einerseits darauf eingehen, wie Geschichten wirken, und was gutes Storytelling ausmacht.
Weitere Themen sind Storytelling als Werkzeug für die Kunstvermittlung auf Social Media, das digitale Geschichtenerzählen als Teil der Kommunikation mit Besucher*innen und Publikum, und die Frage des richtigen Tonfalls auf unterschiedlichen Plattformen.
Ein wichtiger Teil des Workshops sind die Analyse von gelungenen Beispielen für digitales Storytelling.
Am Nachmittag steht dann das Ausprobieren am Programm: Es können unterschiedliche Ideen für digitale Geschichten selbst erprobt und dann gemeinsam diskutiert werden.
Für die aktive Teilnahme am praktischen Teil des Expert*innentages werden ein Smartphone und Social-Media-Accounts vorausgesetzt (Facebook, Twitter, etc.).
Hier einige nützliche Links zur Erstinstallierung
Zur Referentin Ines Häufler:
Ines Häufler
wurde 1974 in Salzburg geboren. Geschichten begleiten sie schon lange. Sie hat Kommunikationswissenschaft und Germanistik studiert und als Regieassistentin an Theatern in Österreich und Deutschland gearbeitet.
Vor 15 Jahren ist sie in die Filmbranche gewechselt, wo sie als Filmdramaturgin Drehbuchautor*innen dabei unterstützt,
das Potential ihrer Geschichten zu nutzen. Seit mehreren Jahren trägt sie ihr Wissen auch in Firmen,
die Storytelling für eine erfolgreiche Kommunikation einsetzen wollen.
Als Cartoonistin („Talking Cookies", „Talking Pasta") und Autorin („Mission Weihnachtszauber") entdeckt Ines Häufler Geschichten, wo sie niemand vermutet. Dabei bringt sie z.B. auch Museumsobjekte und Statuen zum Sprechen.
Wir bitten um Anmeldungen zur Teilnahme
bis 11. Juni 2018 unter: info@arbeitskreisneu.at
Kosten:
für Mitglieder und für Studierende Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst € 15.-
für Nicht-Mitglieder € 25.-
Bildquelle: Europeana